Über die Zuggemeinschaft

Die Zuggemeinschaft Klaa Paris e.V. ist ein Zusammenschluss von Vereinen Heddernheims und Umgebung zum Zweck der Erhaltung, Förderung und Pflege des karnevalistischen und volkstümlichen Brauchtums. Sie wurde 1951 gegründet. Hauptaufgabe ist die Gestaltung und Durchführung des Klaa Pariser Fastnachtszuges sowie Pflege der volkstümlichen Straßenfastnacht.

Die Klaa Pariser Straßenfastnacht entstand im Jahre 1839. Die Gemeinde schenkte den Bürgern Heddernheims einen Brunnen, da bisher lediglich Ziehbrunnen vorhanden waren. Über diese Schenkung freuten sich die Bürger so sehr, dass, bedingt durch 2 Wanderburschen, die bereits 1838 die Mainzer Fassenacht erlebt hatten, man ein Volksfest in Heddernheim veranstaltete und einen nachgebauten Brunnen mit Musik und Fröhlichkeit durch ganz Heddernheim zog. Somit wurde der 1. Klaa Pariser Fastnachtszug geboren, der als ältester Fastnachtszug Hessens gilt.

Aber aus alten Unterlagen (Cassabuch des Gemeindeschreibers Schukart) geht auch hervor, dass bereits vorher Fastnachtsveranstaltungen stattfanden und zwar: „1837 zahlt die Tanzmusik der Fastnacht mit 3 k“ (Kreuzer). Vor Gründung der Zuggemeinschaft Klaa Paris e.V. waren ausschließlich die Heddemer Käwwern e.V., der als ältester Karnevalverein Frankfurts gilt (gegründet 1882), für die Organisation und Durchführung des Klaa Pariser Fastnachtszuges verantwortlich.

Seit 1839 bis heute lockt der Klaa Pariser Fastnachtszug, der jeweils Fastnacht-Dienstag stattfindet, Hunderttausende von Besuchern nach Heddernheim und ist ein würdiger Abschluss der Frankfurter Fastnacht!

Finden Sie einen tieferen Einblick in die Historie der Klaa Pariser Fastnacht in der Chronik als Buch.

Fastnacht in Klaa ParisFastnacht in Klaa Paris

Der Verein ist als Gemeinnützige Organisation eingestuft. Die Körperschaft fördert gemäß § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 23 AO, ausschließlich und unmittelbar folgenden gemeinnützigen Zweck:

Förderung des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Faschnacht und des Faschings (Finanzamt Frankfurt am Main V-Höchst, Steuer-Nr. 47 250 8239).