Wichtige Neuigkeiten
Klaa Pariser Fastnachtszug 2020

Der 181. Klaa Pariser Fastnachtzug

Am 25. Februar 2020 war es endlich soweit, der 181. Klaa Pariser Fastnachtzug zog wieder viele Zuschauer nach Heddernheim. Unter dem diesjährigen Motto: ‚Alle Narren wissen dies – Wechsel nun in Klaa Paris‘ schoss der Oberbürgermeister Peter Feldmann mit Unterstützung des neuen 1. Vorsitzenden der Zuggemeinschaft Klaa Paris, Ulrich Fergenbauer, pünktlich um 14:31 Uhr den Fastnachtzug an der Ehrentribüne auf dem Karl-Perott-Platz mit der Kanone an. Gott Jokus hatte wieder ein gewichtiges Wort bei Petrus eingelegt, so dass mit dem Startschuss der graue Himmel aufriss und die Sonne das kleine närrische Klaa Paris erhellte. Auch dieses Mal wies das Zugprogramm wieder 111 Zugnummern aus. Nach den vorangegangenen schwierigen Tagen ließen es sich über 90.000 Besucher nicht nehmen den Fastnachtzug zu feiern. Frei nach dem Motto: jetzt erst Recht, wurden die vorbeiziehenden Musikzüge, Fußgruppen, Garden und Wagen bestaunt und die geworfenen Knollen und Kleinigkeiten eifrig aufgefangen und gesammelt. Das überall sichtbare Ordnungspersonal und die Polizei gaben allen zu jeder Zeit das Gefühl der Sicherheit. Vor allem für die Jüngsten ist das Ereignis am Fastnachtdienstag immer noch das Highlight der Kampagne. So war die Stimmung auf den Straßen super und es kam zu keinen nennenswerten Vorfällen. An der Ehrentribüne konnten der scheidende Vorsitzende Dietmar Pontow und sein Nachfolger mit den geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das Ergebnis der monatelangen Vorbereitungen des Vorstandes der Zuggemeinschaft Klaa Paris genießen. Der Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler sagte zusammen mit Ebbi Ditter als Zugsprecher immer neue Höhepunkte an. Die unterschiedlichen Mottowagen griffen wieder Missstände in der lokalen und der Bundespolitik auf und karikierten sie mit tollen Figuren aus der Hand des Künstlers John Christie. Natürlich durfte auch der Fußball mit dem im Brennpunkt stehenden Schiedsrichter, auf den alle ‚einprügeln‘, nicht fehlen. So ging ein schöner Tag und damit die diesjährige Fastnacht in Klaa Paris zu Ende bevor die 40 Tage Fastenzeit der christlichen Kirche in Vorbereitung auf Ostern starten. Wir hoffen auf ein Wiedersehen zum 182. Klaa Pariser Fastnachtzug im kommenden Jahr am 16. Februar 2021.

Auch interessant

Absage 2021

Leider müssen wir den 182. Klaa Pariser Fastnachtszug am 16. Februar 2021 aufgrund der Corona …