Fastnachtsgottesdienst 2020

2020 Fastnachtsgottesdienst

Die Klaa Pariser Narren feiern schon seit 181 Jahren Fastnacht. Fastnachtdienstag sind alle dabei beim Klaa Pariser Fastnachtszug und am Fastnachtssonntag gehen sie natürlich zur „Konkurrenz“. Bunt und adrett im Zug und lautstark am Zugweg feiern alle Klaa Pariser den Frankfurter Fastnachtszug kräftig mit.

Aber vorher holen sie sich noch den Fastnachtssegen. Das tun sie seit 22 Jahren in der Heddernheimer Kirche St. Peter und Paul. Das „Katholische Amts-Personal“: Pfarrer, Lektoren, Pastoralreferent und Messdiener ziehen zusammen mit dem Statthalter unter den Klängen des Narrhallamarschs bunt kostümiert in die Kirche ein.

Genauso bunt kostümiert freut sich das närrisch-fromme Volk auf einen etwas anderen Gottesdienst mit etwas anderer Musik. Ob das in diesem Jahr auch richtig ist? Nach Hanau kommen da Zweifel. Der Gottesdienst hat einen Titel, der alle Bedenken beseitigt: Gott denkt farbig, heißt es gleich zum Auftakt. Lesung und Evangelium passen dazu. Und die Predigt macht endgültig klar:
Die Welt ist bunt erschaffen, die Menschen genauso. Zum Glück gibt’s nicht nur schwarz/weiß. Sogar braun ist hier willkommen, aber nur als HAUTFARBE! Und Fremdes ist nicht nur uns fremd.

Wie sagte Karl Valentin: der Fremde ist nur fremd in der Fremde. Wir sind vielen Mitmenschen ebenso fremd. Fremd heißt nicht Feind. Steck die Hand nicht zum Schlag aus, sondern zum Gruß! Dann wird für uns alle die Welt freundlicher und bunter.

Und so feiern die Klaa Paris Narren einen fröhlichen Gottesdienst, mit Friedensgruß und mit rhythmischem Klatschen, einem Regenbogen-Altar, mit Vater unser, Helau und Ritz am Baa. Und an der Kirchentür gibt’s für alle Narren und Närrinnen noch eine bunte Luftschlange zum Abschied, damit sie nicht vergessen: Gott denkt farbig.

Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020
Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020
Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020Fastnachtsgottesdienst 2020

Auch interessant

Wir trauern um Artur Gläßer

    Wir trauern um Artur Gläßer, Pfr. i. R. Die Zuggemeinschaft Klaa Paris trauert …