Zuggemeinschaft

Klaa Pariser Fastnachtszug fällt aus

geschrieben von Lothar

Ältester Fastnachtszug Hessens fällt Corona bedingt aus

Der Klaa Pariser Fastnachtszug fällt am 1. März 2022 aus. Dies wurde gestern vom Vorstand der Zuggemeinschaft Klaa Paris  e.V. beschlossen. Grund ist die noch immer anhaltende Corona Pandemie. Wie der Vorsitzende Ulrich Fergenbauer mitteilte, kann niemand Verantwortung für eine Veranstaltung mit den vielen Teilnehmern weit über 100.000 Zuschauer*innen im  öffentlichen Raum übernehmen. Das sei sehr traurig und nach dem Ausfall im letzten Jahr ein weiterer Tiefpunkt für die  Klaa Pariser Fastnacht.
Bis zuletzt hatte der Vorstand noch überlegt, ob es eine Möglichkeit geben könnte, den Zug noch zu starten oder ob der Zug  verlegt werden kann. Aber unter den aktuellen Umständen ist das leider nicht möglich. Mit der neuen Omikron Variante eine neue Unbekannte eingezogen, die noch unberechenbarer ist, sagte Fergenbauer. Er betonte, dass besonders für die  Fastnachtsvereine eine schwere Zeit kommt, weil sie das Kernstück ihres Vereinslebens ein zweites Mal verlören. Auch der  Künstler John Christie kann die ersonnenen Sticheleien gegen Politik und Sport zum zweiten Mal nicht die farbenprächtigen  Figuren der Umzugswagen gestalten.

Die Entscheidung habe man sich nicht leicht gemacht, so Fergenbauer weiter. Jetzt sei aber der Zeitpunkt gekommen, wo  auch große finanzielle Auslagen notwendig wären, die der Veranstalter nun auf sich nehmen müsse. In der Abwägung und  mit der Unsicherheit in der Pandemie, blieb daher schlussendlich nur die Absage übrig.

So bleibt den Klaa Pariser Narren nur der Zug-Pin der das diesjährige Motto trägt: „Zum zweiten Mal Corona Zeit – doch  Klaa Paris hat Witz und Fröhlichkeit“
Diesen kann ein jeder auch über Homepage www.Zuggemeinschaft.de beziehen