Zuggemeinschaft

Plötzlich war er weg …

geschrieben von Ulrich Fergenbauer

Ende September … riesige Aufregung in Klaa Paris … der Ur-Narr ist weg!

Aber ganz so schlimm war es dann doch nicht. Schon lange sollte der Brunnen der VGF am H.-P. Müller Platz, auf dem die Bronze Figur des Ur-Narren thronte, abgerissen werden. Auch der Ortsbeirat hat hier immer wieder nachgefasst, da der Platz inzwischen unansehnlich geworden war.

Und so kam es, dass die Bauarbeiten begannen und die Figur dafür entfernt wurde. Sie wurde wieder zu dem Hersteller transportiert, aufgearbeitet und die Vandalismusschäden repariert. Der Ortsbeirat gab einen großen Batzen aus dem eigenen Budget dazu, um einen adäquaten Sockel zu stellen und so konnte der schöne Sandsteinsockel beauftragt werden.

Am 11.11.2022, also pünktlich zur Eröffnung, wurde der Ur-Narr auf den Sockel gehoben und bei einer kurzen Übergabefeier, wieder an die Klaa Pariser Fastnacht übergeben. Die 1989 von der Lurgi AG an die Zuggemeinschaft gestiftete Bronze ist wieder zum Startpunkt des Eröffnungszuges der Klaa Paiser Fastnacht geworden.

Unser ganz großer Dank geht an die VGF, die sehr viel Geld für die Aufarbeitung der Figur und Neugestaltung des Platzes – nebst neuer Bänke – in die Hand genommen hat und dem Ortsbeirat 8, der seinen Beitrag leistete. Man kann also sehen, das die Fastnacht in Klaa Paris den Rückhalt nicht nur in der Bevölkerung und dem Ortsbeirat hat, sondern dass auch die großen Frankfurter Gesellschaften die Tradition aufrecht erhalten wollen.